Verband

Der Verband Schweizerischer Schädlingsbekämpfer VSS wurde 1973 gegründet durch in Genf ansässige Schädlingsbekämpfer. 1976 wurde der VSS Mitgliedschaft bei der CEPA, dem Dachverband der Europäischen Schädlingsbekämpfer. Heute zählt er über 50 professionelle Schädlingsbekämpfungsunternehmen, die in der ganzen Schweiz verteilt sind. Alle grossen Schädlingsbekämpfungsunternehmen der Schweiz sind hier Mitglied.Die Mehrheit der Firmen sind aber Kleinunternehmen und Familienbetriebe. Der VSS ist auch Ansprechpartner für das BAG und die Kantonalen Laboratorien. Unser kompetenter Partner für das Verbandsmanagement und Sekretariat ist das Centre Patronal, Kapellenstrasse 14, Postfach 5236, 3001 Bern. Telefon +41 58 796 99 57, info(at)fsd-vss.ch
 
Wir freuen uns auf neue Mitglieder. Voraussetzung dafür ist nicht nur der Besitz einer Fachbewilligung für die allgemeine Schädlingsbekämpfung (VFB-S), sondern auch die Bereitschaft, nach den Richtlinien des Standards EN 16636 zu arbeiten und der integrierten Schädlingsbekämpfung (IPM) verpflichtet zu sein.
 
Unser Leitbild können Sie als Flyer herunterladen (unten angehängt). Dort ist festgehalten, wer wir sind und wofür wir stehen, was unsere Vision und unsere Kernaufgaben sind.
 
Wir haben einen Verhaltenskodex (Anhang unten) für Mitglieder ausgearbeitet. Wir wollen, dass unsere Mitglieder nach den neusten Erkenntnissen einer professionellen Schädlingsbekämpfung arbeiten. Jedes Mitglied soll ein Botsschafter der Branche sein.
 
Das Memorandum of Understanding (MoU) des europäischen Dachverbandes der Schädlingsbekämpfungsverbände (CEPA Europe) wurde im Mai 2020 vom VSS unterschrieben (Anhang unten).

 


Vorstand
, Zuständigkeiten:

Präsidium: Stéphane Aeschlimann (3. von links): A+A Désinfection SA
Tel. 022 786 78 44, E-mail: sa(at)aa-desinf.ch

Vizepärsidium, Ausbildung Deutschschweiz: Pascal Frei (2. von links): Insekta Schädlingstechnik GmbH
Tel: 044 807 50 50, E-mail: pascal.frei(at)fsd-vss.ch

Behörden und Finanzen: Jean-Martin Fierz (ganz links): Rentokil Initial AG
Tel. 0848 080 080, E-mail: jeanmartin.fierz(at)rentokil-initial.com

Kommunikation: Isabelle Landau (2. von rechts): VSS; Umwelt- +Gesundheitsschutz Zürich
Tel. 044 311 76 28, E-mail: isabelle.landau(at)fsd-vss.ch

Ausbildung Romandie: Déborah Sauge (3. von rechts): Dexterm SA
Tel. 021 801 87 20, E-mail: deborah.sauge(at)dexterm.ch

CEPA und Projekte: Manuel Wegmann (ganz rechts):
Anticimex AG Tel. 058 387 75 75, E-mail: manuel.wegmann(at)anticimex.ch

Ehrenmitglieder:

Dr. Gérard Cuendet
Max Hagner
Daniel Fassbind